Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

News & Aktuelles

Inhalt-Mittlere-Spalte
Donnerstag, 19. November 2015

Zeppelin NT fliegt die erfolgreichste Saison der Unternehmensgeschichte

Nach Abschluss der Flugsaison 2015 am 15. November blickt die Deutsche Zeppelin Reederei GmbH zurück auf die erfolgreichste Saison ihrer Firmengeschichte und spannende Highlights.

Mit mehr als 22.200 Passagieren in Friedrichshafen, München und der Schweiz und insgesamt 1.764 Flugstunden, inklusive Forschungsprojekten und Sonder-Einsätzen, ist die Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH (DZR) sehr zufrieden mit dem Verlauf der vergangenen Saison. In 2014 konnten die Passagierzahlen durch einen Website-Relaunch, die Einführung von online-Buchungen sowie den Einsatz des zweiten Luftschiffs auf über 17.000 gesteigert werden. Das war bereits ein Rekord. „Der weitere Ausbau von Vertriebs- und Kommunikationskanälen in Kombination mit neuen Sonderaktionen ermöglichten in 2015 nochmals eine deutliche Steigerung auf über 22.200 Passagiere. Darauf kann unser Zeppelin-Team stolz sein“, freut sich Thomas Brandt, Geschäftsführer der DZR.

''Wie lässt sich Wetter nach Wunsch gestalten?'', mit dieser Frage begaben sich der Astrophysiker Professor Harald Lesch und der unerschrockene Weltenbummler Dirk Steffens für die Sendereihe Terra X auf Forschungsreise. Ihr Dienst-Fluggerät: der Zeppelin NT. Ob sie es geschafft haben, das Wetter zu verändern, haben die beiden in der Terra X-Sendung am 14. Juni im ZDF verraten.

Von Mitte Mai bis Ende August war der Zeppelin NT der ''König am Schweizer Himmel''. Edelweiss, die führende Ferienfluggesellschaft der Schweiz, feierte dieses Jahr ihren 20. Geburtstag. Richtig groß. Und um die Größe dieses runden Geburtstags zu unterstreichen, hat Edelweiss den sanften Riesen vom Bodensee für insgesamt 48 Tage in die eigene Luftfahrzeug-Flotte integriert - das größte Flugobjekt, das jemals in der Schweiz geflogen ist. Noch größer als ein Airbus A380. Die Begeisterung der Eidgenossen für das Luftschiff war enorm. Während seines Aufenthalts in der Schweiz startete der Zeppelin von sechs verschiedenen Standorten aus zu Rundflügen über dem schönen Alpenland.

Seinen weltweit 200.000. Passagier feierte der Zeppelin NT am 07. August diesen Jahres. Andreas Brand, Oberbürgermeister von Friedrichshafen, und Thomas Brandt, Geschäftsführer der DZR gratulierten dem Jubiläumspassagier Lutz Baur aus Memmingen nach seinem Rundflug ganz herzlich.

Darüber hinaus ist der Zeppelin NT in der Saison 2015 zu zwei außergewöhnlichen Flügen gestartet: Am 20. März konnten 12 Passagiere das Naturschauspiel der partiellen Sonnenfinsternis aus dem Zeppelin bestaunen. ''Die Atmosphäre war einzigartig'', schwärmte ein Fluggast nach der Landung. Außerdem fand in diesem Jahr zum ersten Mal ein Feuerwerks-Zeppelinflug statt: Am 18. Juli starteten die beiden Zeppeline ''Bodensee'' und ''Baden-Württemberg'' gemeinsam zum Seehasenfest-Feuerwerk vor der Hafenkulisse von Friedrichshafen. Bei diesem Flug sind beeindruckende Bilder entstanden. Zwei davon sind im neuen ''Die schönste Art zu fliegen''-Kalender 2016 zu sehen. Bis 20. Dezember gibt es diesen Kalender bei online-Buchung eines Zeppelin-Fluggutscheins ab 45 Minuten als kostenlose
Zugabe – oder käuflich zu erwerben im Buchungsbüro der DZR im Zeppelin-Hangar.

Die Vorbereitungen für die Zeppelin-Saison 2016 laufen bereits auf Hochtouren: Im Frühjahr ist in den USA der Erstflug des zweiten Goodyear Zeppelin NT geplant. Im 2. Quartal soll die Erweiterung des Check-In-Bereichs und des Restaurants Zeppelin Hangar FN abgeschlossen sein. Und im Juni wird der Zeppelin NT im Rahmen des Forschungsprojekts ''Uhrwerk Ozean'' des Helmholtz-Zentrums Geesthacht über der Ostsee unterwegs sein und sich auf die Jagd nach Wasserwirbeln machen.

Weitere Informationen rund um den Zeppelin NT finden Sie hier


Jetzt bookmarken:digg.com
Inhalt-Rechte-Spalte

Services

Veranstaltung suchen

Suchen:



Öffnungszeiten Tourist-Information:
April
Mo bis Do 9 - 17 Uhr
Fr 9 - 12 Uhr

Audioguide

Der interaktive Stadtrundgang durch Friedrichshafen - unbedingt anhören unter audioguide.friedrichshafen.de

Das Wetter in Friedrichshafen

0 Donnerstag
17 °C, sonnig
3 Freitag
18 °C, bedeckt
3 Samstag
15 °C, bedeckt
0 Sonntag
19 °C, sonnig
Wetter und Wassertemperatur in Kressbronn am Bodensee

Friedrichshafen App:
Die offizielle App der Stadt zum Download